Archiv 2010
Aschure Tag
05 Dezember 2010
Aşûre Wir laden Sie herzlich zu unserem Aschure Tag


Datum: 17 Dezember 2010
Uhrzeit: von 13:30-15:00
Ort: DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Verden Grüne Straße 31a 27283 Verden

Sterbe Anzeige
05 Dezember 2010
Von unseren Mitgliedern Frau Fetije ABDULLAHI am 04 Dezember 2010 von uns gegangen.

Der Gott hat uns das Leben gegeben und er nimmt es wieder.
Wir wünschen und sprechen den Hinterbliebenen unser tiefstes Beileid aus.
Opferfest
16 November 2010
Ein Gesegneten Opferfest

Verehrte Glaubensgemeinschaft im Kreis Verden, Ich möchte euch im Namen der Ditib Gemeinde Begrüßen und wünsche allen ein Gesegneten Opferfest.
Diese Feiertage die Gegenseitigkeit, Liebe und Respekt zwischen den Menschen festigen, in denen man Groll und Feindschaften vergisst, dafür aber Brüderlichkeit und ein Miteinander erlebt. Außerdem werden in solchen  Feiertagen nationale und religiöse  Gefühle und Überzeugungen wieder belebt. Wir wollen auch eine bewusste Gemeinschaft bilden die harmonisch zusammen leben kann und somit eine friedliche und hoffnungsvolle  Zukunft zu sichern. In diesem Sinne wünsche ich euch, der Islamischen Welt und der Gesamten Menschheit, Frieden Brüderlichkeit und Gegenseitigkeit.

Im Namen der Vorstand
Vorstandvorsitzender
Ertan ÜNLÜ

Gesegnetes Opferfest

Für die Zukunft erhoffen wir uns Freundschaft, Liebe und unser täglich Brot. Das wir lernen Schmerz und Einsamkeit unserer Mitmenschen zu teilen zu lindern. Auch wollen wir unsere Solidarität Brüderlichkeit und Freundschaft zum Ausdruck bringen. In diesem Sinne wünsche ich der Islamischen Welt ein gesegnetes Opferfest und der gesamten Menschheit, Frieden und gegenseitiges Verständnis für einander.



Kazım TORUN
Gemeinde DITIB - Verden
Theologie İmam

Bayram Gebet
06 November 2010
Bayram Gebet 16.11.2010

Morgens Gebet  Uhr  07:00

Bayram Gebet  Uhr  08:30

Kazım TORUN
Gemeinde DITIB - Verden
Theologie İmam

"Tag der Offenen Moschee, 3. Oktober 2010"
19 September 2010

Jedes Jahr findet die bundesweite Initiative „Tag der offenen Moschee“ der islamischen Vereine und Moscheegemeinden statt. An diesem Tag werden alle Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu aufgerufen, die Moscheen vor Ort zu besuchen, mit den muslimischen Nachbarn in Kontakt zu treten, ihre Fragen zum Islam zu stellen und den gemeinsamen Dialog zu gestalten.



Wann: 3. OKTOBER 2010
Uhr: 11:00 - 16:00
Wo: DITIB-Verden Grüne Str. 31a 27283 Verden

Ramadan Fest
09 September 2010

Ein Gesegneten Ramadan Fest

Sehr Verehrte Glaubens Gemeinschaft von Verden und Kreis Verden als erstes möchte ich  euch im Namen des Vorstandes  Begrüßen, wünsche euch und der Islamischen Welt einen Gesegneten  Ramadan fest. 
Ramadan ist ein Monat des Fastens die wir in Ruhe des Geistes verabschiedet haben, doch von diesen gezählten Tagen konnten wir nicht genug bekommen. Für die Erreichbarkeit und der Schönheit des nächsten Ramadan hat die vor Freude jetzt schon angefangen.
Möge der Allmächtige eure geleisteten Almosen und Spenden annehmen. Im Namen der Vorstand und der Gemeinde Bedanken wir uns für eure sehr hoch zu schätzenden Unterstützungen und wünschen der Gesamten Menschheit  Frieden, Brüderlichkeit und Gegenseitigkeit.

Im Namen der Vorstand
Ertan ÜNLÜ

Durch die Feiertage soll die liebe, die Brüderlichkeit und der Zusammenhalt gefestigt werden. Nachdenken, wie man die Sorgen und leiden verringert. Überlegen das man Gefühle der Bitterkeit und der Trennungen überwindet und das unmoralische, Böse auslöschen kann. Über die armen und Weisen zu wachen, Sie achten und Ihnen zu helfen. Die Muslime einander näher  bringen, damit man eine bessere Verbindung knüpfen kann. In diesem Sinne Wünsche ich Allen unseren Schwestern und Brüdern die in Verden und Kreis Verden leben und der Islamischen Welt ein Gesegneten Ramadan Fest.  

Kazım TORUN
Gemeinde DITIB - Verden
Theologie İmam

Ramadan Bayram Gebet
06 September 2010
Bayram Gebet 09.09.2010

Morgens Gebet  Uhr  06:00

Bayram Gebet  Uhr  07:30

Kazım TORUN
Gemeinde DITIB - Verden
Theologie İmam

Kadir Gecesi
05 September 2010
Nacht der Nächte (KADIR GECESI)

Die Nacht des 27. Ramadan (bzw. des 26., wenn der Ramadan nur 29 Tage hat,) ist eine ganz besondere, denn in ihr wurden zum ersten Mal Teile des Koran durch den Erzengel Gabriel an den Propheten Muhammad (a.s.) offenbart. Sie wird auch Nacht der Bestimmung, Nacht des Schicksals oder Qadir-Nacht genannt.

Die 97. Sure trägt die Überschrift al-Qadr. Übersetzungen:

"Gewiss, WIR sandten ihn in der Nacht von Al-qadr hinab. Und was weißt du, was Al-qadr-Nacht ist? Die Al-qadr-Nacht ist besser als tausend Monate. Die Engel und der Ruhh werden in ihr mit der Zustimmung ihres HERRN wegen jeder Angelegenheit nach und nach hinabgesandt. Salam ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.

Kazım TORUN
Gemeinde DITIB - Verden
Theologie İmam
Fastenbrechen
11 August 2010
Fastenbrechen

Innerhalb unserer Gemeinde, wird jeden Samstag im Monat Ramadan Iftar-Essen zur Verfügung gestellt.



Ramadan 2010
11 August 2010
Das Fasten im Islam
Das Fasten, als ein Zeichen der Dienerschaft
Gottes ist sowohl in den vor-islamischen
Religionen ein Gebot als auch im Islam. Allah, der Erhabene, teilte uns dies folgendermaßen mit: „O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren.“(2:183).
Das Fasten ist die Dritte von fünf Säulen im Islam. Das eigentliche Ziel des Fastens ist, Gottes Anerkennung zu erlangen. Deshalb wird am Tage sowohl keine Nahrung aufgenommen als auch die Enthaltsamkeit des Menschen dargelegt. Für alles gibt es eine Spende; und die Spende des Körpers ist das Fasten. Durch Zekat, die Pflichtgabe, reinigt der Mensch sein Vermögen und durch das Fasten seinen Körper. Denn während dieser Zeit bemüht der Gläubige sich von unreinen Gedanken loszureißen. Hier haben wir auch die Möglichkeit unsere Dankbarkeit an Gott, für seinen unendlichen Segen zu beweisen.
Sterbe Anzeige
15 Februar 2010
Von unseren Mitgliedern Familie Yakar  ist die Tochter Sedef Yakar (Sarı) 28 jahre alt am 15 Februar 2010 von uns gegangen.

Der Gott hat uns das Leben gegeben und er nimmt es wieder.
Wir wünschen und sprechen den Hinterbliebenen unser tiefstes Beileid aus.
Aschure Tag
13 Januar 2010
Aşûre Wir laden Sie herzlich zu unserem Aschure Tag
Das Fest erinnert an grosse Ereignisse wie:

- Die Erschaffung der Erde und der Himmel
- Die Anerkennung der Reue Adams durch Gott
- Die Errettung Noahs durch die Sintflut
- Die Errettung Abrahams durch das Feuer
- Die Errettung des Propheten Mose in Äqypten
An diesem Tag fasten die Muslime, zudem bereiten Sie eine Aschura Süßspeise, die auf
Noah zurückgeführt wird.


Datum: 15.Januar 2010
Uhrzeit: von 14:00-16:00
Ort: DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Verden Grüne Straße 31a 27283 Verden
Sterbe Anzeige
05 Januar 2010
Von unseren Mitgliedern ist der Verehrte Alaattin Çalışkan am 05 Januar 2010
ca. 01:30 Dienstag von uns gegangen.
Jede Seele wird den Tod kosten .
Also wir werden alle sterben .
Wir haben bei Unser verstorbene den Funeral Gebete nach unserem Nachmittaggebet in unsere Gemeinde Durchgeführt.
Der Leiche wird am 06 Januar 2010 mit Flugzeug nach Türkei transportiert